Frühjahrsmüdigkeit und ihre effektive Beseitigung

image_pdfimage_print

Frühjahrsmüdigkeit und ihre effektive Beseitigung

 

Frühjahrsmüdigkeit und ihre effektive Beseitigung

Frühjahrsmüdigkeit – Foto: © Pastor Peter Stanic

Jeder kennt sie, die stetig wiederkehrende Frühjahrs-müdigkeit, die einem ein erhöhtes Schlafbedürfnis, Mattigkeit, depressive Verstimmungen und ein Gefühl der Lustlosigkeit verschafft. Nach Umfragen ist jeder zweite Bundesbürger davon betroffen und die Medizin kann dieses Phänomen bis heute nicht eindeutig erklären.

Es handelt sich vermutlich um ein saisonbedingtes, biologisches Tief im Anschluss an die Wintermonate, welches dadurch bedingt wird, dass Leute sich im Winter oftmals zu fettreich und zu süß ernähren, dabei vor allem allerdings auch noch zu viel essen. Hinzukommt auch noch, dass sich Menschen im Winter oft unzureichend bewegen und somit Fett ansetzen.

Um dem entgegenzuwirken, sollte man sich dem neuen Temperaturgefüge anpassen und Gymnastik, ausgedehnte Spaziergänge an der frischen Luft oder andere Sportarten betreiben, die den Kreislauf auf Touren bringen, wie beispielsweise Radfahren oder Schwimmen. Der Wechsel Dunkel- zur Helligkeit sowie das Umstellen der inneren Uhr funktioniert nicht immer schemamäßig, da sich der Körper der neuen Jahreszeit erst anpassen muss. Deshalb kann ihr mit diesen Maßnahmen entgegengewirkt werden.

Dabei sollte man auch nicht die Ernährung außer Acht lassen, denn die Einnahme von mineral- und vitaminreichen Getränken und Speisen wie Obst und Gemüse hilft den Vitamin-C-Spiegel und somit auch den Kreislauf anzuheben und baut nebenbei noch Resistenzen gegen Krankheiten auf.

6 Kommentare

1 Ping

Zum Kommentar-Formular springen

  1. bernie sanders

    I pay a quick visit everyday some blogs and information sites to read content, except this blog
    offers quality based posts.

    1. Peter Stanic-Wuttke

      Thank you very much.

  2. Minecraft.Exe

    Good day! Would you mind if I share your blog with my myspace group?
    There’s a lot of people that I think would really enjoy your content.
    Please let me know. Thanks

  3. Sandra

    Da stimme ich voll zu. Nur leider lassen das viele Menschen außer Acht, dass sie sich besser fühlen könnten, wenn sie nur etwas gesünder leben und sich mehr bewegen würden.
    Neben Sport und gesunder Ernährung mache ich auch total gern Meditationen. Diese befreien mich auch von Stress oder schlechten Gedanken.

    Liebe Grüße
    Sandra

  4. Stefan S.

    Ein schöner Beitrag der auf sehr viele Menschen in meinem Umfeld zutrifft – bei mir erfreulicherweise nicht.
    Da ich mich als Leistungssportler 4-6x wöchentlich sportlich aktiv betätige und meine Ernährung zum überwiegendem Teil aus gesunden Mahlzeiten besteht, passt die Begründung in Ihrem Beitrag doch schon relativ gut. Zudem besuche ich regelmäßig (1-2x pro Woche) die Sauna nach dem Training, wo man sich noch einmal richtig entspannen kann und im anschluss gut gelaunt nach Hause geht

    1. Peter Stanic-Wuttke

      Danke für Ihren Kommentar, mir ging es vor 25 Jahren genauso wie Ihnen, ich war auch so sportlich wie Sie. Meine Schlafbedürfnis und Mattigkeit habe ich durch meine Diabetes. Aber nutze jede freie Minute um mich zu bewegen. Auch wenn man gesundheitlich angeschlagen ist, sollte man sich anpassen und Gymnastik oder ausgedehnte Spaziergänge an der frischen Luft betreiben. Einem guten Sportler wie Sie braucht man das ja nicht mehr erzählen! Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche. Viele Grüße aus Baden-Baden. admin / Peter

  1. Frühjahrsmüdigkeit und ihre effektive Beseitigung | Life Church

    […] viaFrühjahrsmüdigkeit und ihre effektive Beseitigung – Das Journal. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Anti-spam image

%d Bloggern gefällt das: